Zurück

Eidg. Prüfungen: Arbeitgeberbeiträge haben sich halbiert

Im Gegensatz zur beruflichen Grundbildung ist die höhere Berufsbildung geprägt durch ein höheres finanzielles Engagement von Studierenden und Arbeitgebern. Die Beiträge für die Vorbereitung einer Berufsprüfung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sanken. Die Ursache dafür dürfte die subjektorientierte Finanzierung durch den Bund sein.

Das Bundesamt für Statistik hat für die Jahre 2016, 2018 und 2020 eine Reihe von Erhebungen zu den Kosten von höheren Berufsbildungen publiziert. Ein Diplom einer höheren Fachschule kostete 2020 durchschnittlich 13'600 Franken, ein Fachausweis 15'000 Franken und ein eidg. Diplom 19'700 Franken. Die Daten zeigen auch, dass die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Beiträge an die Kosten für die Vorbereitung einer Berufsprüfung (Fachausweis) oder höheren Fachprüfung (eidg. Diplom) zwischen 2016 und 2020 praktisch halbiert haben: Die Beiträge sanken von rund 45% auf 22% (Fachausweis) respektive von 46% auf 26% (eidg. Diplom) pro Kandidatin bzw. Kandidat. Die Ursache dafür dürfte die seit Januar 2018 geltende subjektorientierte Finanzierung durch den Bund sein.

Finanzierung der höheren Berufsbildung
Insbesondere die eidgenössischen Prüfungen und die dazugehörigen vorbereitenden Kurse werden grösstenteils privat getragen. Auch die öffentliche Hand spielt bei der Finanzierung eine zunehmend wichtige Rolle. Sie leistet in der höheren Berufsbildung und der berufsorientierten Weiterbildung einen finanziellen Beitrag von jährlich knapp einer halbe Milliarde Franken. Der Bund weitet sein finanzielles Engagement zu Gunsten der höheren Berufsbildung zudem weiter aus. Er unterstützt direkt Absolvierende von vorbereitenden Kursen auf eidgenössische Berufsprüfungen und eidgenössische höhere Fachprüfungen.

Eidgenössische Prüfungen
Bei der Durchführung von eidgenössischen Prüfungen subventioniert der Bund 60 bis maximal 80 Prozent des Aufwandes der Trägerschaften. Zur Vorbereitung auf die eidgenössischen Prüfungen besucht die Mehrheit der Studierenden berufsbegleitende Kurse. Gemäss einer Untersuchung aus dem Jahr 2010 wird der grösste Anteil der entstehenden Kosten durch private Mittel (Arbeitgeber, Studierende) getragen. Die Beteiligung der Arbeitgeber wird grösstenteils individuell zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebern vereinbart. Seit 2018 ist ein subjektorientiertes Finanzierungssystem etabliert (Subjektfinanzierung). Dabei werden Beiträge vom Bund zur finanziellen Unterstützung direkt an Personen ausbezahlt, die einen vorbereitenden Kurs auf eine eidgenössische Berufs- oder höhere Fachprüfung absolviert haben.

Höhere Fachschulen
Die öffentliche Finanzierung der Bildungsgänge an höheren Fachschulen erfolgt seit dem Schuljahr 2015/16 durch die Kantone über die Interkantonale Vereinbarung über die Beiträge an die Bildungsgänge der höheren Fachschulen HFSV. Die Kantone zahlen den Bildungsinstitutionen pro Studierende Pauschalbeiträge in der Höhe von 50 Prozent der Durchschnittskosten der Bildungsgänge. Für Bildungsgänge mit einem erhöhten öffentlichen Interesse (bspw. Gesundheit) können die kantonalen Beiträge bis zu 90 Prozent der Durchschnittskosten erreichen. Die restlichen Kosten werden mehrheitlich durch die Studiengebühren gedeckt.

Quelle: Bundesamt für Statistik und Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation

Eidg. Prüfungen: Arbeitgeberbeiträge haben sich halbiert Eidg. Prüfungen: Arbeitgeberbeiträge haben sich halbiert
Ausbildung KosmetikerinAusbildungsangebot für Strassenbauer und TiefbaumitarbeiterDigital Signage Displaylösungen massgeschneidert für Ihr UnternehmenEinbauschrank MassgeschneiderteEinbauschrank nach MassFitLine OptimalsetHeizungssanierung individuell angepasste LösungenHochwertige Produkte für Gesundheit, Fitness und SchönheitHolzbau FassadenbauHornetsecurity Offsite-Kopie (Cloud Backup).Klappbett Schrankbett Klarer FruchtbrandMassage AusbildungNachfolgeregelung Sursee & RegionÖffentliches Bauen HolzbauOnline Marketing, LuzernPlattenbeläge Betonplatten CreabetonSchiebetürschrankStrassenbauer/inTextilpflege, Hemden-Service, Chemische ReinigungTreppenstufen BlockstufenVieille FruchtbrandVinYara WeinshopWebagentur Luzern SurseeWinkelplatten