Zurück

Berufsmaturität besser zugänglich

Wer die drei- oder vierjährige Berufslehre mit guten Noten abschliesst, wird ab 2023 unter gewissen Bedingungen prüfungsfrei in die Berufsmaturitätsklasse nach der Lehre aufgenommen.

Die Berufsmaturität (BM) gilt als der Weg in der Berufsbildung für besonders ambitionierte Jugendliche. Die Berufsmaturität bietet eine doppelte Qualifikation: Die Berufs- und die Studierfähigkeit. Sie ergänzt die praxisorientierte berufliche Grundbildung mit einer vertieften Allgemeinbildung, fördert das ganzheitliche Denken, das selbstständige Lernen sowie die Ausdrucks- und Teamfähigkeit. Jugendliche können nach der BM entweder direkt in den Arbeitsmarkt einsteigen, oder sie beginnen ein Studium an einer Fachhochschule.

Mit guten Noten künftig prüfungsfrei in die BM nach der Lehre (BM 2)
Wer die drei- oder vierjährige Berufslehre mit guten Noten abschliesst, wird ab 2023 unter gewissen Bedingungen prüfungsfrei in die Berufsmaturitätsklasse nach der Lehre aufgenommen. Damit soll der Zugang zur Berufsmaturität weiter gestärkt werden.
Das Aufnahmeverfahren mit der obligatorischen Prüfung ist gemäss langjährigen Beobachtungen kein Garant für einen erfolgreichen Abschluss. Andere Kantone wie Zürich, Ob- und Nidwalden praktizieren erfolgreich prüfungsfreie Modelle für die Zulassung in die BM 2. Wissenschaftliche Erkenntnisse der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung bestätigen, dass die obligatorische Aufnahmeprüfung als «Momentaufnahme» von leistungsstarken Lernenden vielmehr als Hindernis für den Zugang zum Berufsmaturitäts-Ausbildungsgang wahrgenommen wird, deren Erfolgswahrscheinlichkeit aber nicht erhöht.
Aus diesen Gründen hat der Regierungsrat entschieden, dass künftig unter bestimmten Voraussetzungen die prüfungsfreie Zulassung in die BM 2 möglich ist.
Informationen zur Anmeldung und Aufnahme in die Berufsmaturität

BM SEK+: 36 neue Lernende gestartet
36 Sekundarschülerinnen und -schüler aus den Kantonen Luzern und Obwalden haben am Mittwoch, 25. August 2021, am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB) in Luzern den neuen Lehrgang BM SEK+ begonnen. Sie besuchen nun jeweils am Mittwoch den Berufsmaturitätsunterricht an der Berufsfachschule. An den anderen Wochentagen absolvieren sie in den Schulen ihrer Wohngemeinden die dritte Sekundarklasse.
Interessierte Jugendliche der 2. Sekundarklassen können am Mittwochnachmittag, 16. November 2022 am Schnuppernachmittag BM SEK+ teilnehmen. Zur anschliessenden Informationsveranstaltung sind auch die Eltern eingeladen.

Informationsveranstaltungen
Im Herbst 2022 finden in Luzern zahlreiche Informationsveranstaltungen zum Thema Berufsmaturität statt. In unserem Veranstaltungskalender finden Sie alle Termine und weitere Informationen.

Berufsmaturität besser zugänglich Berufsmaturität besser zugänglich
Ausbildung KosmetikerinAusbildungsangebot für Strassenbauer und TiefbaumitarbeiterDigital Signage Displaylösungen massgeschneidert für Ihr UnternehmenEinbauschrank MassgeschneiderteEinbauschrank nach MassFitLine OptimalsetHeizungssanierung individuell angepasste LösungenHochwertige Produkte für Gesundheit, Fitness und SchönheitHolzbau FassadenbauHornetsecurity Offsite-Kopie (Cloud Backup).Klappbett Schrankbett Klarer FruchtbrandMassage AusbildungNachfolgeregelung Sursee & RegionÖffentliches Bauen HolzbauOnline Marketing, LuzernPlattenbeläge Betonplatten CreabetonSchiebetürschrankStrassenbauer/inTextilpflege, Hemden-Service, Chemische ReinigungTreppenstufen BlockstufenVieille FruchtbrandVinYara WeinshopWebagentur Luzern SurseeWinkelplatten