Zurück

«Positionierung Höhere Fachschulen»: Zwischenstand der Projektarbeiten

Im Projekt «Positionierung Höhere Fachschulen» hat das SBFI in der ersten Jahreshälfte 2022 zwei erfolgreiche Arbeitstagungen mit den beteiligten Akteuren durchgeführt: Höhere Fachschulen (HF), Organisationen der Arbeitswelt (OdA), Kantone und Hochschulen. An den Tagungen wurden Grundsatzfragen und mögliche Massnahmen zur Positionierung der HF diskutiert sowie Konsense und Differenzen ausgelotet. An einer letzten Arbeitstagung im August 2022 wird die Finanzierung und Governance der höheren Fachschulen behandelt. Die Ergebnisse werden in einem Arbeitsbericht festgehalten und dem Spitzentreffen der Berufsbildung im November 2022 zur Stellungnahme unterbreitet.

Die höheren Fachschulen (HF) als Teil der höheren Berufsbildung sind im schweizerischen Bildungssystem von grosser Bedeutung. Sie bereiten praxisnah auf anspruchsvolle Fach- und Führungsfunktionen vor und ermöglichen Berufsleuten ohne Maturität den Zugang zu einem Abschluss auf Tertiärstufe. Zwei Motionen aus dem Parlament fordern eine bessere Positionierung der HF. Vor diesem Hintergrund lancierte das SBFI Anfang 2021 im Auftrag von Bundesrat Guy Parmelin das Projekt «Positionierung Höhere Fachschulen». Im Jahr 2021 hat das SBFI die Positionierung der höheren Fachschulen und gestellte Forderungen aus systemischer und rechtlicher Sicht überprüft und durch zusätzliche Analysen ergänzt. Daraus resultierte ein Zwischenbericht, der die Ergebnisse festhält und die von den Verbundpartnern zu diskutierenden Themenfelder benennt.

Arbeitstagungen als offene Diskussionsgefässe für eine gemeinsame Lösungsfindung
Auf Grundlage dieses Zwischenberichts sowie der Ergebnisse der Analysen in den Bereichen Profil, Finanzierung und Governance werden 2022 an drei Arbeitstagungen Grundsatzfragen zu den Themenfeldern sowie mögliche Massnahmen mit den beteiligten Akteuren verbundpartnerschaftlich diskutiert. Zielbild und Orientierungsrahmen bilden dabei die zu Beginn des Projekts formulierten Prämissen des HF-Systems sowie die gemeinsamen bildungspolitischen Ziele von Bund und Kantonen. Insbesondere die unmittelbare Arbeitsmarktorientierung der Abschlüsse dient als Kompass in allen Diskussionen. Die Konzeption und inhaltliche Aufbereitung der Arbeitstagungen sowie die Spiegelung und Nachbereitung der Ergebnisse erfolgt in enger Abstimmung mit der Tripartiten Berufsbildungskonferenz TBBK.

Erste Erkenntnisse aus den Arbeitstagungen
An den bislang durchgeführten Arbeitstagungen herrschte Einigkeit darüber, dass die höheren Fachschulen mit ihrem charakteristischen Merkmal des unmittelbaren Arbeitsmarktbezugs und als eigenständiges Gefäss auf Tertiärstufe nicht in Frage gestellt sind. In der Verbundpartnerschaft herrscht ausserdem breite Zustimmung darüber, dass es Lösungen für die gesamte höhere Berufsbildung braucht. Massnahmen können nicht isoliert für die HF betrachtet werden und dürfen die eidgenössischen Prüfungen nicht benachteiligen. Verbesserungspotenzial wird vor allem im Bereich der Sichtbarkeit und Bekanntheit der höheren Fachschulen und ihrer Abschlüsse geortet. An der Arbeitstagung Mitte August 2022 werden die Analyseergebnisse zu möglichen Optimierungen von Finanzierung und Governance der höheren Fachschulen diskutiert.

Weiteres Vorgehen
Die Ergebnisse der Arbeitstagungen sowie die daraus resultierenden Schlussfolgerungen zu den Massnahmen werden in einem Bericht festgehalten. Dieser wird in den Gremien der Berufsbildung, insbesondere der TBBK, sowie der Hochschulen im Sommer und Herbst 2022 gespiegelt. Schliesslich wird er dem Spitzentreffen der Berufsbildung im November 2022 zur Stellungnahme unterbreitet. Die aus dem Bericht resultierenden weiteren Arbeiten für das Jahr 2023 werden unter Einbezug der betroffenen Akteure erfolgen. Eine Kommunikation und Information der Akteure ist nach dem Spitzentreffen vorgesehen.

Quelle: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation

«Positionierung Höhere Fachschulen»: Zwischenstand der Projektarbeiten «Positionierung Höhere Fachschulen»: Zwischenstand der Projektarbeiten
Ausbildung KosmetikerinAusbildungsangebot für Strassenbauer und TiefbaumitarbeiterDigital Signage Displaylösungen massgeschneidert für Ihr UnternehmenEinbauschrank MassgeschneiderteEinbauschrank nach MassFitLine OptimalsetHeizungssanierung individuell angepasste LösungenHochwertige Produkte für Gesundheit, Fitness und SchönheitHolzbau FassadenbauHornetsecurity Offsite-Kopie (Cloud Backup).Klappbett Schrankbett Klarer FruchtbrandMassage AusbildungNachfolgeregelung Sursee & RegionÖffentliches Bauen HolzbauOnline Marketing, LuzernPlattenbeläge Betonplatten CreabetonSchiebetürschrankStrassenbauer/inTextilpflege, Hemden-Service, Chemische ReinigungTreppenstufen BlockstufenVieille FruchtbrandVinYara WeinshopWebagentur Luzern SurseeWinkelplatten