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TBBK will Rahmenbedingungen für Berufsabschlüsse für Erwachsene weiter optimieren

An ihrer Sitzung vom 22. März hat die Tripartite Berufsbildungskonferenz (TBBK) in Anwesenheit von Staatsekretärin Martina Hirayama, Direktorin des SBFI, die laufenden Projekte im Themenbereich «Berufsabschluss für Erwachsene» vertieft diskutiert. Die TBBK misst diesem Themenbereich eine hohe Bedeutung zu. Sie will die Rahmenbedingungen weiter verbessern, so dass Erwachsene künftig leichter zu einem Berufsabschluss gelangen. Ausserdem sind in verschiedenen Projekten der Initiative «Berufsbildung 2030» Meilensteine erreicht worden. Schliesslich hat die TBBK ihren Jahresbericht 2021 genehmigt sowie ihr Arbeitsprogramm 2022 festgelegt

Die Berufsbildung Erwachsener bzw. das Thema «Lebenslanges Lernen» ist eine priorisierte Stossrichtung der Initiative «Berufsbildung 2030». Damit ist ein politischer Rahmen geschaffen worden, um die Förderung der beruflichen Grundbildung von Erwachsenen bedarfsgerecht voranzutreiben.
An der TBBK-Sitzung wurden die fünf aktiven Projekte «Lehrvertrag für Erwachsene», «Erwachsengerechte Angebote in der Beruflichen Grundbildung», «Direkte Bildungskosten – Anpassung der Berufsfachschulvereinbarung», «Indirekte Bildungskosten – Kantonale Stipendien und Darlehen», «Berufsabschluss für Erwachsene: Anrechnung von Bildungsleistungen» diskutiert. Die TBBK hat dabei aus einer Gesamtoptik die bisherigen Entwicklungen in den Projekten reflektiert und im Hinblick auf ein gemeinsames Verständnis die grundsätzlichen Ausrichtungen der Projekte überdacht. Zwar wurde in den vergangenen Jahren verschiedene Fortschritte erzielt, jedoch ist die TBBK der Ansicht, dass es weitere Verbesserungen braucht. «Berufsabschluss für Erwachsene» wird deshalb ein Schwerpunkt der Arbeiten der TBBK für dieses Jahr bilden.
Was die einzelnen Projekte zum Themenbereich «Berufsabschluss für Erwachsene» betrifft, so hat die TBBK entschieden, das Projekt Lehrvertrag für Erwachsene als solches abzuschliessen. Sie hat aber auch gleichzeitig festgehalten, dass noch offene Fragestellungen wie zum Beispiel das Vorhandensein von Checklisten oder Hilfestellungen für Unternehmen oder Individuen in geeigneter Form weiterzuverfolgen sind.

Projekte «Berufsbildung 2030»
An ihrer Sitzung hat die TBBK Meilensteine von weiteren Projekten von «Berufsbildung 2030» diskutiert:

  • Stärkung der interkantonalen Zusammenarbeit in der Berufsbildung

In diesem Projekt unter Federführung der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK) lag der Fokus auf der Stärkung der interkantonalen Koordination, der Koordination unter den Verbundpartnern sowie auf der Schaffung von Synergiemöglichkeiten. Die SBBK hat im Rahmen des Projekts ihre Zusammenarbeit kritisch überprüft. Es zeigte sich, dass das vorhandene Instrumentarium grundsätzlich ausreicht. Das Projekt als solches ist damit abgeschlossen. Themen, die noch Handlungsbedarf erfordern, insbesondere in Bezug auf die Berufsentwicklung, werden in anderen Projekten aufgegriffen.

  • Kostenlose Standortbestimmung für Erwachsene ab 40 Jahren (viamia)

Die TBBK hat den Schlussbericht von Ecoplan zur Evaluation der Pilotphase viamia 2021 zur Kenntnis genommen. Sie wertet das Projekt als Erfolg. Ein besonderes Augenmerk gilt es darauf zu legen, geringqualifizierte Personen noch besser zu erreichen. Auf der Grundlage der Evaluation wurden die inhaltlich-methodische Ausgestaltung von viamia für die schweizweite Implementierung definiert. Seit 2022 wird viamia in allen Kantonen angeboten. Für die Jahre 2023 und 2024 wird das SBFI mit den Kantonen Programmvereinbarungen abschliessen.

  • Orientierungshilfe digitale Transformation in der beruflichen Grundbildung

Die Orientierungshilfe Digitale Transformation wurde verbundpartnerschaftlich erarbeitet. Es handelt sich um ein freiwilliges Instrument, mit welchem die Trägerschaften die vom Arbeitsmarkt geforderten digitalen Kompetenzen erkennen und in eine berufliche Grundbildung einfliessen lassen können. Mit der Veröffentlichung der Orientierungshilfe wurde das Projekt abgeschlossen.

Aktivitäten der TBBK
Die TBBK hat ihren Jahresbericht 2021 verabschiedet. Das erste Jahr der TBBK war von einem grossen Arbeitsvolumen geprägt: Die Gremienstruktur wurde gefestigt und Dialogforen zum ersten Mal durchgeführt. Überdies konnte TBBK in ihrer Funktion als Task Force «Perspektive Berufslehre» zur stabilen Situation in der Berufsbildung beitragen. Im Jahresbericht würdigen die TBBK-Mitglieder das einjährige Bestehen in einem Statement.
Die TBBK hat ausserdem ihr diesjähriges Arbeitsprogramm festgelegt. Das Projekt «Optimierung von Prozessen und Anreizen in der Berufsbildung» bleibt auch 2022 ein wichtiges Thema. Dazu wird im Mai 2022 eine Table Ronde zur Berufsentwicklung durchgeführt. Des Weiteren wird bis zum ordentlichen Spitzentreffen 2022 ein Zwischenbericht zur Finanzierung der überbetrieblichen Kurse vorliegen. Schliesslich wird die TBBK die Arbeiten zum Thema Finanzierung der Qualifikationsverfahren im Nachgang zur Table Ronde aufnehmen. Hinzu kommen drei Schwerpunkte: die Begleitung des Projekts «Positionierung der Höheren Fachschule», die Beobachtung des Lehrstellenmarktes und die Bearbeitung der Themen Berufsabschluss für Erwachsene und lebenslanges Lernen. Schliesslich werden die Projekte der Initiative «Berufsbildung 2030» weiterhin von der TBBK begleitet.

Quelle: Tripartite Berufsbildungskonferenz

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